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Reklamationsverfahren im WITTCHEN Online Shop

WITTCHEN GmbH, Kurfürstendamm 226, 10719 Berlin, Handelsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 166173, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 815561671
Kontakt : E-mail: service@wittchen.com, Tel.: (0) 30 120 53 512 , Website: wittchenshop.de


Ein Sachmangel vorliegt, wenn die Ware:
  1. Nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, die für ihre Verwendung vorausgesetzt wurde;
  2. Mit der vom Verkäufer gegebenen Beschreibung nicht übereinstimmt und besitzt keine Eigenschaften die, dem Verbraucher als Probe oder Muster vorgelegt wurden;
  3. Sich nicht für einen bestimmten vom Verbraucher angestrebten Zweck eignet, den der Verbraucher dem Verkäufer bei Vertragsschluss zur Kenntnis gebracht hat und dem der Verkäufer zugestimmt hat;
  4. Eine Qualität und Leistungen aufweist, die bei Waren der gleichen Art nicht üblich sind.


Bei Mangelhaftigkeit der im WITTCHEN Online Shop gekauften Ware:
Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus aus den in § 437, § 634 BGB genannten einzelnen Vorschriften des Kauf- und Werkvertragsrechts.

Im Fall der Reklamation kann sich der Verbraucher auf folgende Arten der Nacherfüllung beschränken:

  • Garantie – vom Verkäufer für 2 Jahre angeboten
  • Gewährleistung - Dafür ist ein Zeitraum von zwei Jahren vorgesehen, nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr
  1. In einem Reklamationsfall soll der Verbraucher per E-Mail oder telefonisch in der ersten Linie unser Kundenservice kontaktieren und folgende Informationen bereitstellen:
    • Bestellnummer
    • Eine kurze Beschreibung des Defekts und wie er entstanden ist
  2. Unter Beachtung der Anweisungen auf der Website verpflichtet sich der Verbraucher folgende Unterlagen vorlegen:
    • Eine kurze Beschreibung des Defekts mit der Aufweisung auf die gewünschte Form der Nacherfüllung und seine Kontaktdaten (Dazu kann der Verbraucher das Musterformular verwenden, das diesen Reklamationsbedingungen auf https://www.wittchenshop.de/de-DE/neue-reklamation beigefügt ist).;
    • Oder die Ware an folgende Anschrift zurückschicken:

    WITTCHEN
    Qualitätssicherungsabteilung
    Palmiry, Ul. Gdańska 60
    05-152 Czosnów
    e-mail : service@wittchen.com


Der Verbraucher verpflichtet sich das Kontaktformular unter https://www.wittchenshop.de/de-DE/neue-reklamation auszufüllen und die aktuellen Kontaktdaten einzugeben, die der Verkäufer zur Kontaktaufnahme in Bezug auf die Reklamation benutzen wird. Nach der Ausfüllung des Formulars soll der Verbraucher den Kundenservice kontaktieren. Der Retourenaufkleber, der den Verbraucher berechtigt die fehlerhafte Ware kostenlos zu retournieren, wird ihm per E-Mail zugeschickt.

  1. Der Verbraucher bekommt auf die eingegeben E-Mail eine Kopie von der Reklamationsunterlagen als PDF
  2. Über die Nacherfüllung wird der Verbraucher benachrichtigt:
    • per SMS
    • per E-Mail oder per Post
  3. Ob die Reklamation anerkannt wurde, soll der Verbraucher innerhalb von 14 Werktagen seit dem Absendedatum benachrichtigt werden.