Reklamationsverfahren im WITTCHEN Online Shop
WITTCHEN GmbH, Kurfürstendamm 226, 10719 Berlin, Handelsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg,
HRB 166173, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 815561671
Kontakt : E-mail: service@wittchen.com,
Tel.: (0) 30 120 53 512
, Website: wittchenshop.de
Ein Sachmangel vorliegt, wenn die Ware:
- Nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, die für ihre Verwendung vorausgesetzt
wurde;
- Mit der vom Verkäufer gegebenen Beschreibung nicht übereinstimmt und besitzt keine
Eigenschaften die, dem Verbraucher als Probe oder Muster vorgelegt wurden;
- Sich nicht für einen bestimmten vom Verbraucher angestrebten Zweck eignet, den der
Verbraucher dem Verkäufer bei Vertragsschluss zur Kenntnis gebracht hat und dem der Verkäufer
zugestimmt hat;
- Eine Qualität und Leistungen aufweist, die bei Waren der gleichen Art nicht üblich
sind.
Bei Mangelhaftigkeit der im WITTCHEN Online Shop gekauften Ware:
Die Folgen des
Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus aus den in § 437, § 634 BGB genannten einzelnen
Vorschriften des Kauf- und Werkvertragsrechts.
Im Fall der Reklamation kann sich der Verbraucher auf folgende Arten der Nacherfüllung
beschränken:
- Garantie – vom Verkäufer für 2 Jahre angeboten
- Gewährleistung - Dafür ist ein Zeitraum von zwei Jahren vorgesehen, nach sechs
Monaten gilt die Beweislastumkehr
- In einem Reklamationsfall soll der Verbraucher per E-Mail oder telefonisch in der
ersten Linie unser Kundenservice kontaktieren und folgende Informationen bereitstellen:
- Bestellnummer
- Eine kurze Beschreibung des Defekts und wie er entstanden ist
- Unter Beachtung der Anweisungen auf der Website verpflichtet sich der Verbraucher
folgende Unterlagen vorlegen:
- Eine kurze Beschreibung des Defekts mit der Aufweisung auf die gewünschte
Form der Nacherfüllung und seine Kontaktdaten (Dazu kann der Verbraucher das
Musterformular verwenden, das diesen Reklamationsbedingungen auf https://www.wittchenshop.de/de-DE/neue-reklamation
beigefügt ist).;
- Oder die Ware an folgende Anschrift zurückschicken:
WITTCHEN
Qualitätssicherungsabteilung
Palmiry, Ul. Gdańska 60
05-152
Czosnów
e-mail : service@wittchen.com
Der Verbraucher verpflichtet sich das Kontaktformular unter https://www.wittchenshop.de/de-DE/neue-reklamation
auszufüllen und die aktuellen Kontaktdaten einzugeben, die der Verkäufer zur Kontaktaufnahme in
Bezug auf die Reklamation benutzen wird. Nach der Ausfüllung des Formulars soll der Verbraucher den
Kundenservice kontaktieren. Der Retourenaufkleber, der den Verbraucher berechtigt die fehlerhafte
Ware kostenlos zu retournieren, wird ihm per E-Mail zugeschickt.
Reklamationsformular
- Der Verbraucher bekommt auf die eingegeben E-Mail eine Kopie von der Reklamationsunterlagen als
PDF
- Über die Nacherfüllung wird der Verbraucher benachrichtigt:
- per SMS
- per E-Mail oder per Post
- Ob die Reklamation anerkannt wurde, soll der Verbraucher innerhalb von 14 Werktagen seit dem
Absendedatum benachrichtigt werden.